Ämter für den ländlichen Raum: "Das ist längst überfällig"


Stellungnahme von MdL Alexander Muthmann zur Meldung „Söder will Ämter in großem Stil aufs Land verlagern“:
„Söders Pläne sind längst überfällig. Wir FREIE WÄHLER setzen uns seit Jahren für die Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse in Bayern ein. Eine Stärkung des ländlichen Raumes ist hierzu dringend notwendig. Eigentlich ist das Landesentwicklungsprogramm das zentrale Steuerungsinstrument für die Entwicklung Bayerns. Söders Vorstoß geht in die richtige Richtung, zeigt aber auch gleichzeitig, wie lückenhaft und unvollständig das LEP ist, das die Staatsregierung vergangene Legislatur vorgelegt hat. Eine unserer Forderungen bei der LEP-Debatte war, dass die Ämterverlagerung in die ländlichen Region mit in den Entwurf aufgenommen wird. Nun lenkt die CSU endlich ein. Wir erwarten die angekündigte Vorlage des Planes bis zur Sommerpause mit großer Spannung. Mit seiner Aussage hat Staatsminister Söder nun große Erwartungen in den Menschen des Bayerischen Waldes geweckt.“