Bayerischer Städtetag am 04.07.2012


Im Gespräch - MdL Alexander Muthmann und OB Dr. Ulrich Maly.

Am vergangenen Dienstag traf ich beim Bayerischen Städtetag den Städtetagspräsidenten und Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg Dr. Ulrich Maly zu einem Gespräch.

Im Mittelpunkt stand das neue Landesentwicklungsprogramm und dabei die Frage, wie künftig Einzelhandelsgroßprojekte und großflächiger Einzelhandel im ländlichen Raum zugelassen werden sollen. Anhand des Beispiels der Firma Garhammer in Waldkirchen erläuterte ich Dr. Ulrich Maly wie erfolgreich Unternehmen im ländlichen Raum sein können und wie wichtig auch der großflächige Einzelhandel für die Entwicklung der ländlichen Räume sein kann. Es darf nicht passieren, dass sich die wichtigen Versorgungseinrichtungen und Einkaufsmöglichkeiten in großen Städten und Ballungsräumen konzentrieren. Die Diskussion wird im Herbst fortgesetzt werden.

P.S. Fast möchte ich sagen - selbstverständlich - kannte OB Maly das Modehaus Garhammer aus eigener Anschauung und Erfahrung.