Landesentwicklung: "Wir brauchen eindeutig messbare Ziele"


Stellungnahme von MdL Alexander Muthmann, Sprecher für Regionalplanung und Landesentwicklung der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „Forscher: Ländlicher Raum könnte binnen zehn Jahren belebt werden“:
„Durch die Initiative der FREIEN WÄHLER wurde das Ziel ‚Gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern‘ im vergangenen Jahr in der Bayerischen Verfassung verankert. Ab Herbst wird es dazu die Heimat-Kommission im Bayerischen Landtag geben. Ziel dieser Kommission ist hauptsächlich, Maßnahmen zu erörtern, wie der ländliche Raum noch attraktiver für die Menschen und die Wirtschaft werden kann. Wir FREIE WÄHLER wollen eindeutig messbare Ziele definieren, deren Einhaltung dann auch handfest überprüft werden kann. Beispielsweise sollen die Mindestanforderungen für das Vorhandensein von Bildungs- und Betreuungseinrichtungen sowie medizinischer Infrastruktur klar festgelegt werden.“