Frauenpower im Landtag


Jandelsbrunner Turnerinnen besuchen MdL Muthmann

Endlich konnte MdL Alexander Muthmann ein altes Versprechen einlösen und den Jandelsbrunner Turnerinnen den Landtag und das Maximilianeum zeigen und die Arbeit der Abgeordneten erläutern. Da die Jandelsbrunner Turnerinnen sich einen Sonntag als Besuchstag ausgesucht hatten, stand ihnen das gesamte Maximilianeum alleine zur Verfügung.

Neben einer Führung durch das Haus war der Höhepunkt der Veranstaltung, die Debatte im Plenum. Die Damen interessierten sich vor allem für Bildungsfragen und die Zukunft der Schulen im Landkreis Freyung/Grafenau, sowie die wirtschaftliche Entwicklung im Bayerischen Wald. Da unter den Besucherinnen auch einige Mitarbeiterinnen des Modehauses Garhammer waren, wurde auch die aktuelle Rechtslage zum Ladenschluss und einer mögliche Vereinfachung des sehr bürokratischen Verfahrens diskutiert. Nach einem gemeinsamen Mittagessen machte sich die Besuchergruppe auf den Weg zu einem Stadtbummel - und es schien ihnen nichts auszumachen, dass die Läden geschlossen waren.